21.09.2020 18:00Von: VR/SB/VSGaumeisterschaft und Rundenwettkampf 2021

In der letzten Sportletersitzung wurde der vorläufige Plan für die Rundenwettkämpfe und die Gaumeisterschaft vorgestellt. Beide Pläne findet Ihr hier nun zum Download.

Bitte beachtet, dass die Pläne vorläufig sind und sich noch ändern können. Bei Fragen und Anmeldungen wendet euch bitte zunächst an eure Sportleiter.

Termine Rundenwettkampf (vorläufig)

Termine Gaumeisterschaft 2021 (vorläufig)

 

Die Meldung zur Gaumeisterschaft 2021 ist ab sofort möglich.

Zu GM-Shooting

Kategorie: Sport

05.09.2020 10:52Von: VR/VSJetzt Mitmachen beim Breitensport-Wettkampf „Meisterschütze 2020“ #DuUndDeinVerein

Alle Vereine und Sportler sind von der Corona-Pandemie arg gebeutelt worden. So natürlich auch ihr Verein, der seine Vereinsanlage schließen musste und keinen Sport mehr ermöglichen konnte. Nach der langsamen Wiederaufnahme des Sportbetriebs gibt es nun einen Wettkampf, den wir ihnen ans Herz legen möchten: Der Deutsche Schützenbund hat den Online-Fernwettkampf „Meisterschütze 2020“ #DuUndDeinVerein ins Leben gerufen, an dem jedes DSB-Mitglied teilnehmen kann.

Weitere Infos unter https://ms.dsb.de/meisterschuetze-2020/

Kategorie: Sport, Vereine

19.08.2020 15:57Von: VSÄnderung des Waffenrechts

Neuerungen beim Nationalen-Waffen-Register (NWR)

Was bedeutet das für die Sportschützen?

Vorgehen der Stadt Aschaffenburg
Die Stadt Aschaffenburg trägt die E-ID und die P-ID auf der WBK beim nächsten Vorsprechen (Eintrag oder Austrag einer Waffe) automatisch ein.
Termine nur zum Eindruck der ID’s werden nicht vergeben.
Die Stadt Aschaffenburg versendet auch nicht automatisch die Stammdatenblätter mit W-ID und ggf. WT-ID. Diese können bei Bedarf ausschließlich schriftlich (per email) und formlos angefragt werden.

Vorgehen des Landkreises Aschaffenburg
Das Landratamt Aschaffenburg wird in den nächsten Wochen die Waffenbesitzer schriftlich über Ihre Nummer informieren. Es kann nun natürlich einige Zeit dauern bis alle diese Briefe erstellt und verschickt wurden. Sollte jemand diese Information (z. B. wegen Kauf oder Verkauf einer Waffe) vorher benötigen, so setzt er sich bitte direkt mit seinem Sachbearbeiter beim Landratsamt in Verbindung.

Erklärung zum NWR

Ab 01.09.2020 reicht dazu die WBK oder der Jagdschein nicht mehr aus. Nichts geht mehr ohne NWR-IDs.

Was sind NWR-IDs?
Das NWR hat sich Nummern ausgedacht für

  • jeden Erlaubnisinhaber (P für Privatpersonen, F für Firmen)
  • für jede Erlaubnis (E)
  • für jede Waffe (W) und
  • jedes wesentliche Waffenteil (WT).

Diese Nummern sind virtuell. Es gibt keine Verpflichtung, dass diese Nummern irgendwo eingedruckt oder gelasert/graviert werden.

Kein An- und Verkauf ohne P-ID und E-ID beim Händler
Ab 01.09.2020 darf kein Händler mehr eine Waffe an- oder verkaufen, wenn die P-ID und E-ID nicht vorliegt. Einzige Ausnahme ist die erste Langwaffe für Jungjäger, da diese noch keine WBK besitzen und daher auch noch nicht im NWR registriert sind. Da jede Waffenbehörde ihre eigene Software benutzt für die WBKs, gibt es auch keine Regel zum Ausdruck der NWR-IDs auf den Waffenbesitzkarten. Das macht jede Behörde, wie sie will. Manche schreiben alle Nummern (auch die WT-IDs) in die WBK, manche gar keine.

Oft findet man seine P-ID und E-ID auf der 1. Seite oder Innenseite seiner WBK.

Keine Reparatur ohne W-ID (Stammdatenblatt)
Ganz wenige Waffenbehörden drucken die W-IDs und WT-IDs in die Zeile zu der betreffenden Waffe. Bei den meisten Behörden stehen die W-IDs nur auf dem Stammdatenblatt.

Kategorie: Allgemein

16.08.2020 12:32Von: VR/VSMeldung Rundenwettkampfmannschaften

Meldung Rundenwettkampfmannschaften

Die Meldungen müssen bis spätestens 29.08.2020 beim Gausportleiter Volker Rühle oder dem 2 Gausportleiter Sven Behl eingehen.

Meldeformular Manschaftsführer (PDF-Format)
Meldeformular Manschaftsführer (Word-Format)
Meldeformular Manschaftsführer (OpenOffice-Format)

Kategorie: Sport, Vereine

29.07.2020 12:04Von: VR/VSSonderregelung Rundenwettkämpfe

Für den Abschluss der alten RWK-Saison, sowie den Start in die neue Saison gibt es einige Sonderregelungen. Diese sind in den beiden folgenden Dokumenten zusammengefaßt.

Sonderregelung RWK Gau Main-Spessart
Sonderregelung Bezirk Unterfranken

Kategorie: Sport

27.07.2020 14:58Von: TE/VSBöller- und Vorderlader-/Wiederladerkurs

Böllerlehrgang 11. und 12. Oktober in Eschau - AUSGEBUCHT
Nächster Böllerlehrgang :  6. und 7. Dezember 2020 bei der HSG Würzburg

Kombilehrgang Wiederladen und Vorderladen (auch einzeln machbar) 3. bis 5. Oktober Schützenhaus Schöllkrippen

Für beide Veranstaltungen sind noch wennige Plätze frei. Information und Anmeldung bei Tobias Elsesser 01608705944

Kategorie: Allgemein

18.06.2020 23:00Von: RK/SB/VR

Der Deutsche Schützenbund hat entschieden, dass sämtliche Deutsche Meisterschaften im Jahr 2020 abgesagt werden. Das hat den BSSB dazu veranlasst, auch sämtliche Bayerischen Meisterschaften im Jahr 2020, mittlerweile auch die Herbstmeisterschaft für Körperbehinderte und Senioren, abzusagen.

Nach den bisher wirksamen Lockerungen für Schießsport im Freien und in halboffenen/teilgedeckten Schießständen z. B. für den Bogensport, das Wurfscheibenschießen, für Sommerbiathlon und für entsprechende 10-, 25-, 50- und 100-Meter Schießstände - werden ab 08. Juni auch das Trainieren auf Raumschießanlagen und Wettkämpfe im Freien gestattet - sofern die Auflagen zum Hygiene- und Gesundheitsschutz streng beachtet und umgesetzt werden.

Aktuelle Infos, Vorschriften, Anleitungen und Dokumentationen zu diesem Thema (Stand: 03. Juni / 17. Juni) wurden heute per E-Mail an die Sportleiter versandt bzw. können auf der Homepage des BSSB nachgelesen werden. Die wichtigten Dokumente findet ihr auch im nächsten Beitrag.

Ein (Stand-)Reservierungsprogramm findet man unter SuperSaaS. Die Basisversion ist werbefinanziert und daher kostenlos.

Kategorie: Allgemein

13.06.2020 01:00Von: SB

Ergebnisse Gaumeisterschaften 2020

Kategorie: Sport

13.06.2020 00:00Von: SB

Neue Webseite freigeschaltet.

Kategorie: Allgemein